Spartenbericht 2022

Im Jahr 2022 war das Kinderturnen sehr gut besucht. Es findet immer Donnerstag Nachmittag in der Sporthalle in Bargenstedt statt. Es gibt zwei Gruppen, die gemischt vom Alter her turnen, das heißt, klein und groß turnt zusammen.

Ich finde es ist ein Vorteil, da die Kleinen sich viel von den Größeren abschauen können und die Großen Rücksicht nehmen und auf die Kleinen zu achten lernen. Die Kinder kommen mit Mama oder Papa, Tante oder auch Oma zum Turnen. Sie kommen aus Bargenstedt, Farnewinkel, Nindorf, Krumstedt und Wolmersdorf. Durchschnittlich turnen pro Gruppe ca. 10-12 Kinder, mal mehr mal weniger. Die Kinder sind im Alter von etwa eineinhalb bis sechs Jahre. Aufgebaut sind Bewegungslandschaften aus großen und kleinen Kästen, Stufenbarren, großen und kleinen Matten, Seilen und Ringen. Dann rennen, toben, klettern oder hangeln die Kinder, übern und probieren aus. Gerne spielen sie auch mit Bällen, Kegeln und balancieren über die "Flußsteine". Zum Abschluss des Turnens wird ein Lied gesungen und in der Umkleide etwas genascht.

Bedanken möchte ich mich bei den Eltern, die mich immer tatkräftig unterstützen und für das Vertrauen, das in mich gesetzt wird.

Ich freue mich immer über neue kleine Turner, bei Interesse meldet euch gerne.

Viele Grüße

Nina Mewes-Nagel