Spartenbericht 2019

Im Schützenjahr 2019 waren viele Höhepunkte.

Für einen Höhepunkt sorgte unsere Luftpistolenmannschaft mit Jan Rehder, Steffen Reimers, Morten Dedert, Sönke Meier, Thomas Koll, Ulf Hedde, Jörg Siebke. Sie schafften den Aufstieg von der Landesliga in die Verbandsliga (höchste Klasse im Land).

Als Ligaleiter arbeiteten Eggert Jasper und Heinz Thesing. Ziel der Mannschaft für 2020 ist der Klassenerhalt.

Es folgten Kreismeisterschaften mit der größten Überraschung im Jugendbereich. Die Jugendarbeit mit Helmut Güttel + Telse Kühl trägt erste Früchte. Nach 2009 konnten wir zum ersten Mal im Jugendbereich einen Kreismeistertitel erringen. Malte Hansen wurde mit sehr guten 323 Ringen Kreismeister 2019.

Weitere 27 Kreismeisterschaft 1. Plätze folgten!

Mit 94 Titeln in Mannschaft- und Einzelwertung liegt Anita Spiering in Führung vor Edelgard Schmidt mit 86 Titeln und Heinke Buhmann mit 82 Titeln. Ein weiterer Höhepunkt im Jahr sind immer die Landesmeisterschaften im Landesleistungszentrum Kellinghusen. Heinke Buhmann wurde ringgleich mit der Landesmeisterin und 349 Ringen im Luftgewehrschießen mit der silbernen Medaille „belohnt“.

Dritte wurde mit 330 Ringen Hanne Thesing. Im KK-50-m-Auflage errang Edelgard Schmidt den 3. Platz. Mit der Mannschaft KK-50-m-Aufl. u. 100-m-Aufl. errangen Edelgard Schmidt, Hanne Thesing und Anita Spiering jeweils eine bronzene Medaille.

Für DIE Überraschung der diesjährigen Landesmeisterschaft sorgte in diesem Jahr ein männlicher Schütze unserer Schützensparte. Nachdem Sönke Dreeßen 1988 die erste Medaille in Bronze gewann, errang mit Axel Trede ein Schütze unseres Vereins zum ersten Mal den Landesmeistertitel 2019. Mit 314,5 Ringen war er der  beste Schleswig-Holsteiner. Insgesamt war es unser 33. Landesmeistertitel.

Ich weiß in meinem Bericht schon gar nicht mehr, welcher Höhepunkt der größte ist.

Ein weiterer Höhepunkt ist nach fast einjähriger Planung der Umbau und die Renovierung des Schießstandes. Unter der Leitung von Heinke Buhmann wurde eine große Verschönerung vorgenommen.

Geplant und angeschafft wurden drei elektronische Schießstände.

Zur Finanzierung:

Ein besonderer Dank gilt unserem BSC-Vorsitzenden Hartwig Behrens mit seinem Vorstand für die Hilfe und Unterstützung. Ein Dank an den Vorstand der Schützengruppe und alle Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben. Über 10.000,00 € wurden von vielen Helfern gesammelt und auch von vielen Mitgliedern gespendet!

Die ersten Schüsse auf der neuen Anlage absolvierten Bürgermeister Gerhard Piening, Florian Peters für die Sponsoren und für die Jugend die Königin Laura Kampe.

Ein weiterer Höhepunkt war beim Schützenfrühstück die Ehrung durch den Kreissportverband, vertreten durch unseren Vorsitzenden Hartwig Behrens, für Reinhardt Peters.

Er wurde ausgezeichnet für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit im Verein und auf Kreisebene mit der silbernen Verdienstnadel des Kreissportverbandes Dithmarschen.

Ein großes Schützenfest hatten wir wieder organisiert mit dem Höhepunkt unserer Königsproklamation. Königspaar wurden Axel Trede und Astrid Peters. Jugendkönigspaar wurden Malte Hansen und Laura Kampa.

Ich glaube, das waren unsere Höhepunkte.

Mit einem Dank an alle Helferinnen und Helfer möchte ich meinen Bericht beenden.

Mit Schützengruß  Hinne Schmidt