Spartenbericht 2016

Eine erfolgreiche Nachricht kommt 2016 aus der Jugendgruppe. Nachdem Helmut Güttel die Jugendgruppe neu aufgestellt hatte, hatten wir das große Glück, dass wir mit Telse Kühl aus Tensbüttel ein Neumitglied in unserem Verein aufnehmen konnten. Der Vorteil war, dass Telse alle Prüfungen zur Jugendarbeit mitbrachte. Laut Jugendschutzgesetz ist es Pflicht, dass beim Jugendschießen von einer männlichen und weiblichen Person Aufsicht geführt werden muss. Nun das Wichtigste, Telse Kühl war sofort bereit, zusammen mit Helmut Güttel die Jugendgruppe zu leiten.

Bei den Kreismeisterschaften konnten wir 58mal  eine Urkunde oder Medaille in Empfang nehmen, 15mal 1. Platz, 30mal 2. Platz und 13mal 3. Platz.

Erfolgreichste Teilnehmer waren Edelgard Schmidt mit 7x 1. Platz, 2x 2. PLatz und 1x 3. Platz; Anita Spiering 4x 1. Platz, 2x 2. Platz und 2x 3. Platz; Heinkle Buhmann mit 4x 1. Platz, 4x 2. Platz; Helmut Güttel 3x 1. Platz, 2x 2. Platz und 3x 3. Platz; Horst Spaude 3x 1. Platz, 6x 2. Platz und 2x 3. Platz.

Insgesamt sind unsere Mitglieder 564mal Kreismeister geworden. Ein stolzer Erfolg in unserer 55jährigen Schützengeschichte.

Die Landesmeisterschaften fanden 2016 endlich wieder in unserem Leistungszentrum in Kellinghusen statt. Glückliche Landesmeisterinnen wurde in diesem Jahr unsere Alters-Damen-Mannschaft mit Mertin Stolley, Martina Spaude und Wiebke Petersen. Mit einer bronzenen Medaille im Luftgewehr-Freihnad-Schießen wurde Heinke Buhmann ausgezeichnet. Die silberne Medaille im KK-50m.Aufl.Schießen gewann usere Dauerbrenner Anita Spiering.

Unser Ausflug führte uns ins Chocoversum nach Hamburg. Wir hatten eine Führung durch alle Stufen der Schokoladenherstellung. Am Ende der Führung konnte sich jeder seine eigene Tafel Schokolade herstellen. Eine Freizeit in Planten und Blomen schloss sich an. Abschluss dieses schönen Tages war bei einem Essen in Königs Gasthof.

Eine Enttäuschung war unser Schützenumzug. Nur zwei Gastvereine hatten eine kleine Abordnung geschickt. Demzufolge war auch unser Fest nur spärlich besucht. Trotzdem hatten wir viel Spaß. Königspaar wurden Hans-Jürgen Frenßen und Hilke Thode; Jugendkönige wurde das Geschwisterpaar Malte und Finja Hansen aus Meldorf.

Eine Auszeichnung für langjährige Mitgliedschaft im Norddeutschen Schützenbund erhilten für zehn Jahre Helmut Güttel, für dreißig Jahre Herbert und Heinke Schwarz, Jörg Siebke, Heinke Buhmann und Hans-Friedrich Frenßen.

Mit einem Dank an alle Helferinnen und Helfer, an alle Vorstandsmitglieder und den Vorstand des BSC - Tschüß bis nächstes Jahr!

Mit Schützengruß

Hinne